Hier entstehen Lautsprecher

Am 1. März 2018 begann der MINT-Kurs der 8. Jahrgangsstufe mit dem Bau eines Lautsprechers unter der Anleitung von Michael Gries, Lehrer an der BBS 2 in Northeim, und Herrn Dr. Bernhard.

Es wurde den Schülern der Nutzen dieses Lautsprechers (eigentlich nur Verstärker) verdeutlicht und die verschiedenen Bauteile für diesen erklärt.

Darauf wurde den 12 Corvinianern die Geschichte der Entstehung der Verstärkers erzählt.

Bevor es dann endlich ans Bauen ging, wurde den Schülern noch Grundlegendes im Metallbau erklärt. Schließlich bekamen die Schüler die Gerätschaften erläutert und eine 114mm breite und hohe Aluminiumplatte. Sie sollten den ersten Schritt des Bauens beschreiten.

Dieser war es, die Rückwand, aus dieser Platte bestehend, mit bewusst und genau gezogenen „Kratzern“, als Markierung zum Fräsen dienend, zu versehen. Dazu benutzte der MINT-Kurs mit Metallspitzen statt Bleiminen bestückte Zirkel und „Metallstifte“ sowie „Körner“ (Punze).

Passend zum Ende der 8.Stunde ging eine lehrreiche MINT-Stunde vorüber.

Text: Christopher Kriete, 8a

Zurück