Gottesdienst zur Einschulung

Er ist schon eine gute Tradition: Der Gottesdiest zur Einschulung der 5. Klassen. Einen großen, hoffnungsvollen Schritt im Leben tun und dabei auf Gottes Segen nicht verzichten, das wollten rund 80 Kinder mit ihren Familien am Tag vor ihrer Einschulung am Corvi.

Pastorin Christiane Möhle und ein Team aus den Religionskursen der jetzigen 6. Klassen mit ihren Religionslehrern gestalteten gemeinsam einen Gottesdienst, der innere Ruhe einkehren ließ.

Sich in Gottes Hand geborgen fühlen und wissen, dass man von Gott geliebt ist, wie man ist, ja, zu hören dass man ein genialer Gedanke Gottes ist, das tat richtig gut.

Ebenfalls von Schülerinnen und Schülern wurden die Lieder begleitet, die gesungen wurden. Beruhigend und mutmachend waren auch die Ansprachen und Fürbitten der Schüler sowie eine Spielszene, in der Ängste aus der Rückschau als halb so wild empfunden wurden.

Jeder Schüler bakam eine Karte mit Gottes schützenden Händen, in der Platz für ein eigenes Foto war. In einem großen Kreis sprach Pastorin Hesse den sichtlich gelösten Kindern den Segen zu.

Text/Fotos: M.Wolff

Zurück