Fünfte Klassen erleben englisches Theater

Lizzie falls asleep while reading her favourite book – a book about pirates! Suddenly her bed turns into a pirate ship, and the villainous Captain Porridge is leading her on a wild quest to the southern seas. Drei fünfte Klassen erlebten jetzt mit Grundschülern in der Schule am Kirchtal in Langenholtensen tolle Sprachvorbilder im englischen Theater.

 

Das hätte sich Emely aus der 5b sicherlich nicht träumen lassen, dass sie vor versammelter Mannschaft von einem wildgewordenen Piraten mit einem Eimer Wasser übergossen wird.

Die Klassen 5b, 5c und 5m waren bei bestem Märzwetter mit ihren Klassen- und Englischlehrerinnen und -lehrern nach Langenholtensen in die Schule am Kirchtal gewandert, um dort gemeinsam mit der 3. und 4. Klasse das Theaterstück "Lizzie and the Pirate" von Peter Griffith und dem "White Horse Theatre" zu erleben. Und die 80 Corvinianer und 40 Grundschüler bekamen eine Menge geboten: Hautnahes, amüsantes Spiel mit überraschenden Regieeinfällen, das die Fünftklässler gut unterhielt und die Grundschüler richtig packte. Es war ein Theaterstück für Sprachanfänger, dass die beiden hochmotivierten jungen Darsteller aus England und Israel in bestem Oxford-English präsentierten.

Als Pirat und Piratenassistentin wurde vor und zwischen den zuschauenden Kindern gespielt und erfahren, dass es in Schlössern ganz schön spuken kann, dass Piraten auch mal Angst haben können und dass dagegen ein kräftiges Piratenlied hilft. Der Grundwortschatz Englisch wurde ganz nebenbei bestens eingeübt. Schulleiter Thomas Bader war sichtlich zufrieden und bedankte sich herzlich bei den mitreißenden Darstellern. The-White-Horse-Theatre bietet zahlreiche Stücke auf allen Sprachniveaus als Tournee-Theater für Schulen an. Die beiden Darsteller verrieten in einer englischen Fragestunde hinterher, dass sie als nächstes nach Fernost fliegen, um dort auf Tournee zu gehen.

Für Emely ging die Sache dann übrigens doch noch gut aus. Sie hatte zwar auf dem Goldschatz gesessen und den Piraten dadurch gegen sich aufgebracht, in dem Wassereimer war aber nur Konfetti, das zudem auch noch größtenteils ihre Sitznachbarin Charlotte abbekam.

Text, Fotos: Wolff

Zurück