Französisch auf Rädern am Corvi

Der deutsch-französische Tag fällt am Corvi auf den 8. Februar! An diesem Tag kommt das FranceMobil nach Northeim und wird allen Fünftklässlern auf spielerische Weise über Französisch als Fremdsprache informieren. Außerdem wird der Verein der Freunde Amitiés Tourlaville-Northeim mit einem Stand vertreten sein.
 
Die Lektorin Amandine Robart wird allen Fünftklässlern am Corvi einen fröhlichen und kreativen Französischkick geben!
 
Sie vermittelt den Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefert Informationen zur Fremdsprachenwahl. In den vergangenen vierzehn Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit über eine Million Schüler an über 13.000 Schulen erreicht!
 
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und das Institut français Deutschland haben mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung im September 2016 den Startschuss gegeben für zwölf französische Lektorinnen und Lektoren, die mit ihren von Renault Deutschland bereitgestellten Kangoos ein Jahr lang durchs Land fahren, um spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.
 
Am 22. Januar 1963 haben Konrad Adenauer, Deutschland, und Charles de Gaulle, Frankreich, einen Freundschaftsvertrag geschlossen, der bis heute vor allem von den Jugendlichen der Länder, aber auch in Wirtschaft und Politik, lebendig gehalten wird.
 
Das Corvi feiert diesen Tag am 8. Februar mit dem Besuch des France Mobil und einer Ausstellung und Informationen zur deutsch-französischen Geschichte, zur französischen Kultur und zum Schüleraustausch im Großen Forum. Natürlich gibt es auch crêpes und viel Spaß! Wenn ihr ein crêpe essen möchtet, bringt bitte 1 Euro mit. Der Erlös des Verkaufs geht an den Lernfond des Corvi!!!
 
Text: Gibhardt

Zurück