Ehre für Corvi-Schüler

Hohe Auszeichnung für den Politik-Kurs des elften Jahrgangs am Gymnasium Corvinianum Northeim. In Berlin wurden die Schüler jetzt mit einem Anerkennungspreis des bundesweiten Jugendwettbewerbs „DenkT@g im Internet“ der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Die Lorbeeren gab es für das Projekt „Schmähungen-Verfolgung-Tod – Schicksale ehemaliger Corvinianer“.

Seit 2001 ruft die CDU-nahe Stiftung junge Menschen zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust und der NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Gewalt auf.

Ausgezeichnet werden die besten bundesweiten Beiträge, die im Internet präsentiert werden. Ort der Festveranstaltung unter Anwesenheit des Schirmherren, Bundestagspräsident Norbert Lammert, war die Akademie der Adenauer-Stiftung in Berlin und zwar am Gedenktag der Befreiung des KZ Auschwitz. Gekürt wurden die Preisträger des Jahres 2014, und dabei heimsten die Northeimer für ihr Projekt einen von insgesamt sieben Anerkennungspreisen ein. Die Corvinianer beschäftigten sich unter Anleitung ihres Politik-Lehrers Henning Winalke und unter Beratung von Hans Harer mit der Verfolgung ehemaliger Northeimer Gymnasiasten durch die Nationalsozialisten, die meist mit Deportation und Mord in Konzentrationslagern endete.

Davon abweichend befassten sie sich auch mit den in Northeim verlegten Stolpersteinen, die an von den Nazis ermordete und verfolgte Northeimer Juden erinnern. Innerhalb des Projekts gelang es den Schülern auch, die Schicksale von vier Northeimern zu dokumentieren, die Opfer von nationalsozialistischen Krankenmorden wurden. Für den Northeimer Friedhof erstellten die Corvinianer eine Erinnerungstafel, die speziell an diese vier Northeimer erinnert.

Das Projekt ist im Internet ausführlich dokumentiert, auch mit Dokumenten, Fotos, und Karten unter www.denktag.de/2014corvinianer


Text: Bericht der HNA vom 30. Januar 2015 von Axel Goedecke

Weitere Eindrücke von der Berlinfahrt zur Preisverleihung finden sich hier.

 

 

 

 

 

Zurück