Die Platine wird gelötet

Am Donnerstag, dem 19.04.2018, fertigte der MINT-Kurs von Herrn Dr. Bernhard in zwei Doppelstunden mit dem Berufsschullehrer Herrn Gries das Herzstück des Lautsprechers: Die Platine. Diese besteht aus einer Leiterplatte auf die unter anderem folgende Bauteile darauf gelötet werden: verschiedene Widerstände, ein Lautstärkeregler, ein Prozessor, … .

Zuerst bekamen die Schüler den Sinn und den Aufbau einer Platine, die Materialien und die Bauanleitung zum Einbauen dieser erläutert. Darauf durften sie loslegen, fingen an, sich die Materialien zu beschaffen, um diese dann mit der Leiterplatte zusammenzulöten.
Einige Schüler waren ziemlich schnell damit fertig, aber manche mussten sich erst noch mit dem heißen Lötkolben vertraut machen.
Wenn man mit dem Bau der Platine fertig war, konnte man, wenn man dies noch machen musste, ein paar Löcher in die Rückwand des Lautsprechers bohren. Außerdem konnte man das Batteriefach mit Löchern versehen, damit dieses mit der Aluminiumplatte verschraubt werden kann. Batterien für den Lautsprecher werden gebraucht, da der Lautsprecher eigentlich gar keiner ist, sondern ein Verstärker, da das Handy nicht den Lautsprecher mit der Spannung versorgen kann, wie er diese braucht.
In den beiden Doppelstunden konnte man unter anderem noch Gewinde in die Metallstangen, die die Vorder- und Rückwand zusammen halten sollen, schneiden.
Alles in allem waren es wieder zwei interessante Doppelstunden, in denen man einmal mehr viel gelernt hat und bei denen die Zeit schnell vorbei ging.

Text: Christopher Kriete, 8a
Fotos: Dr. Bernhard

Zurück