Corvinianer werden zu Höhlenforschern

Am 08.09.2017 verbrachten die Klassen 6m und 7c2 gemeinsam mit Praktikantin Frau Luimes sowie den Klassenlehrerinnen Frau Schmidt und Frau Nolte einen Vormittag in der Iberger Tropfsteinhöhle bei Bad Grund.

Nachdem die Klassen im Höhlenerlebniszentrum mit einem Muffin und einer CapriSonne empfangen worden waren, starteten die Klassen ihre Erkundungstour durch Museum und Tropfsteinhöhle. Ausgestattet mit kleinen Taschenlampen und einem Forscherheft galt es, das Leben der Bronzezeitmenschen zu untersuchen, durch einen engen Höhlennachbau zu klettern oder glänzende Stalaktiten in der Lichtenberghöhle zu bestaunen. Den Höhepunkt der Höhlenführung stellten ein Riesenzwerg und ein Wasserfall dar, die jeweils ganz aus Tropfstein bestehen. Abschließend wurde die kleine Cafeteria des Höhlenerlebniszentrums genutzt, um bei Bockwurst oder Nudeln mit Tomatensoße über die spannenden Erlebnisse zu reden.

Als die beiden Klassen gegen 12:15 Uhr die Heimfahrt nach Northeim antraten, erklärte Chiara aus der 7c2, dass es ihr Freude bereitet habe, die Museumsausstellung mit dem Forscherheft anzusehen. Kaan aus der 6m, der für seine Familie eine Postkarte mit einem riesen Tropfsteinwasserfall erworben hatte, beschrieb, dass der Riesenzwerg in der Höhle ziemlich gruselig gewesen sei. Björn aus der 7c2 freute sich, wie viele andere Schülerinnen und Schüler auch, über die gelungene Exkursion, die im letzten Schuljahr auf der IdeenExpo 2017 in Hannover von vier Schülerinnen gewonnen worden war.

Weil diese Tagesfahrt an einen außerschulischen Lernort auf so positive Resonanz stieß, ist zu hoffen, dass das Land Niedersachsen und die EU-Strukturfonds solche Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler weiterhin fördern und ermöglichen werden.

Text, Fotos: Nolte

Zurück