Corvi-Team "Error 404 - Teamname not found" erreicht 2. Platz

In Stolzenau kam das FLL-Team des Corvinianum auf einen hervorragenden zweiten Platz unter zwölf Teams. Zu dem Wettbewerb waren Gruppen aus ganz Niedersachsen angereist. Die zwölf Corvinianer, unter dem Namen „Error 404 – Teamname not found“ angetreten, sind eine gemischte Gruppe aus fünf Jungen und sieben Mädchen aus den Stufen 7 bis 10, die vor allem durch ihre Teamarbeit zu überzeugen wusste. Gesponsort wurde das Team von Novelis aus Göttingen.
 

 

Paula Gries, Elizaveta Rodin und Linda Duske aus der 8a berichten:
 
Nach langer Vorbereitung traf wir uns um 6.30 Uhr am Autohof Northeim, um zusammen nach Stolzenau zu der First Lego League zu fahren. Nach zwei Stunden Busfahrt erreichten wir zusammen mit drei Teams aus Göttingen den Austragungsort.
 
Dann begannen die letzten Vorbereitungen auf den Wettbewerb, bei dem vier Kategorien bewertet werden: Konstruktion und Programmierung des Roboters, Teamwork in der Gruppe, der Forschungsauftrag zum Thema „Animal Allies“ und zum Schluss das Spannendste: Das Robot-Game, die Wettfahrt der Roboter auf dem Aufgaben-Parcours.
 
Die Programmierung und Konstruktion unseres Roboters war gut und brachte eine hohe Punktzahl. Beim Forschungsauftrag haben wir uns mit dem Thema Schulhunde auseinandergesetzt. Uns fehlte zwar die praktische Umsetzung, die Präsentation aber war gut organisiert und phantasievoll. Beim Robot-Game schlugen wir uns gut und kamen bis in das Halbfinale. Wir verpassten den Einzug in das Finale nur knapp.
 
Beim Teamwork galt es, eine Pyramide aus Bechern zu stapeln. Dabei durften wir allerdings nur zehn Schnüre und ein Gummiband benutzen. Außerdem wurden uns verschiedene Fragen zu unserer Arbeitsweise gestellt. Die Jury hob unsere Selbstständigkeit, den Enthusiasmus und unseren ausgewogenen, respektvollen Umgang hervor. Die Belohnung: In dieser Kategorie gewannen wir mit Stolz den ersten Platz.
 
Insgesamt belegten wir in der Gesamtwertung von zwölf Teams einen hervorragenden zweiten Platz.
 
Fotos: Schütz

Zurück