Corvi beflanzt mit Conti und Forstamt den Mittelwald

Foto: Jelinek/Conti

Pflanzaktion im Northeimer Mittelwald am 11.03.2014

Diese Pflanzaktion ist eine echte „win-win-win-Situation“: Die ContiTech Elastomerbeschichtungen gibt das Geld, das Forstamt besorgt die Pflanzen und 10.-Klässler des Corvinianum pflanzen die jungen Bäume.

Aber nun der Reihe nach:

Die Northeimer Firma ContiTech Elastomer Coatings stellt metallbasierende Drucktücher her, die beim Zeitungsdruck in der ganzen Welt zum Einsatz kommen. Die Kunden haben die Möglichkeit, die gebrauchten Metalldrucktücher in stabilen Sammelbehältern an die Conti zurück zu schicken und dem Wertstoffkreislauf zuzuführen.

Mit der Rücknahme jedes Metalldrucktuchs der Marke CONTI-AIR® unterstützt das Unternehmen unseren beliebten außerschulischen Lernort, den Northeimer Mittelwald. „Damit nehmen wir als wichtiger Arbeitgeber in der Region unsere Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt wahr und leisten einen Beitrag zum freiwilligen und nachhaltigen Klimaschutz in Deutschland“, erklärt Dr. Thomas Perković, Segmentleiter Drucktuch.

Der für den Northeimer Stadtwald zuständige Förster Siegfried Arndt ließ die zu bepflanzende Fläche vorbreiten und besorgte das Pflanzgut: 400 junge Bäume der heimischen Arten Wildbirne, Wildapfel, Vogelkirsche, Elsbeere und Speierling. Sie erweitern das Artenspektrum des von Rotbuche, Ahorn, Esche und Linde dominierten Mittelwaldes und werfen als Edellaubhölzer in 100-150 Jahren einen schönen Gewinn ab.

Die Aufgabe, die jungen Pflanzen in die Erde zu bringen, übernahmen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10. Weil pro Klasse nur vier Teilnehmer dabei sein konnten, aber in allen sechs Klassen mindestens acht bis zehn Interessenten waren, entschied das Los, wer bei der Pflanzaktion mitmachen würde.

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Schülergruppe gleich nach der 4. Stunde zusammen mit Ingrid Müller, der FÖJlerin Sarah Hoyer und der Praktikantin Anne Steinkuhle auf den Weg zur Neustädter Hütte. Auch die Jahrgangsleiterin Maria Strahl ließ es sich nicht nehmen, ihre Schützlinge zu begleiten.

Nach einem Pressetermin mit Schülern, Lehrerinnen, dem Geschäftsbereichsleiter ContiTech Elastomer Coatings, Heiko Eymer, sowie weiteren Vertretern der Conti, dem Förster Siegfried Arndt und dem stellvertretenden Bürgermeister Jörg Dodenhöft ging es endlich an die Arbeit. Zum Glück hatten die Mitarbeiter der Baumschule die Pflanzlöcher bereits mit motorbetriebenen Bohrern vorbereitet, denn bei dem steinigen, ausgetrockneten Boden hätten Spaten keine Chance gehabt. Weil die Baumschule unter Zeitdruck stand, hatte ihr Arbeitstag bereits um 8.00 Uhr begonnen. So war beim Eintreffen der Schülergruppe die Aufforstung schon in vollem Gang. Doch es blieben noch genügend Pflanzen für die Schülerinnen und Schüler übrig.

Von der Neustädter Hütte wehte währenddessen der verlockende Duft frisch gegrillter Bratwürstchen, die sich alle Beteiligten nach getaner Arbeit schmecken ließen. Die wärmende Vorfrühlingssonne und mehrere Bierzeltgarnituren luden dazu ein, die Pflanzaktion mit Speis und Trank ausklingen zu lassen.

Ein besonderer Dank gilt Jutta Freter von der ContiTech für die umsichtige Vorbereitung sowie dem Fotografen Hubert Jelinek, der die Pflanzaktion mit seiner Kamera festgehalten hat.

Dieser Tag war ein wahrer Gewinn!

Ingrid Müller

Zurück