Besuch vom Auswärtigen Amt

Anlässlich des Europatages und passend zum Unterrichtsthema der 10. Klassen war heute Dr. Roland Schißau in der Schule. Dieser arbeitet für das Auswärtige Amt. Er arbeitet in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland und bereitet als politischer Beamter die Arbeit des EU-Ministerrats in verschiedenen europäischen Arbeitsgruppen vor.
 
Das Auswärtige Amt fördert einen intensiven Austausch innerhalb der EU und mit der Welt in den Feldern Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Technologie, Umwelt, Entwicklungsfragen sowie vielen weiteren Themen. Dr. Schißau bespricht mit seinen EU-Kollegen außenpolitische Themen, beispielsweise zu den EU-Lateinamerika-Beziehungen, wobei sie keine Gesetze beschließen, sondern vor allem miteinander kommunizieren.
 
In der 2. Stunde referierte er dem 10. Jahrgang von seinenm beruflichen Werdegang, angefangen mit seinem Abitur am Corvi vor 30 Jahren, seinem Studium und seiner Arbeit im diplomatischen Dienst. Er berichtete, dass er anfangs nicht wusste, was er werden wollte, sich dann für Jura entschieden hat und anschließend beim Auswärtigen Amt angefangen habe. Mit seiner Familie ist er schon oft umgezogen, da er häufig an einen neuen Arbeitsplatz versetzt wurde.
 
Somit ist er schon sehr viel in der Welt herumgekommen und hat viele Sprachen gelernt. Das Sprachenlernen ist sehr wichtig, da er in seinem Beruf eine repräsentative Funktion hat und einen guten Eindruck auf ausländische Kollegen machen muss. Dazu kommt, dass es nicht bei jeder Sitzung einen Dolmetscher gibt.
 
Der Besuch von Dr. Schißau war sehr informativ und sinnvoll, da dieser Vortrag manchen Schülern eine weitere Berufsidee gegeben hat. Anschließend war er noch in der 10a und 10c, wo er weitere Fragen der Schüler beantwortet hat. In der 6. Stunde hat auch noch der Jahrgang Q1 den Vortrag im Rahmen des EU-Projekttages gehört.
 
Text: Nora Otte (10c)

Zurück