Auf der Suche nach dem Glück

Wir, die WN-Kurse des 10. Jahrgangs, beschäftigen uns zurzeit mit der Frage, was für uns Glück bedeutet. Unser WN-Kurs hat ebenfalls versucht, das Glück im Sinne einer Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen messbar zu machen. Befragt haben wir alle Religions- und Werte-und-Normen-Kurse unseres Jahrgangs. Herausgekommen sind interessante und hauptsächlich zufriedenstellende Glücks-Ergebnisse.

 

Ergebnisse:
Erfreulicherweise können die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs laut unserer Befragung als ziemlich glücklich und zufrieden bezeichnet werden. Bei einer Zufriedenheitsskala von 0 bis 10 gab es kaum Ergebnisse, die in der unteren Bewertungsskala lagen und auch die durchschnittliche Gesamtzufriedenheit der Kurse lag immer über 6 Punkte, also in der besseren Skalenhälfte.


Eine deutliche Unzufriedenheit im gesamten Jahrgang konnte bezüglich der politischen Entscheidungen innerhalb Deutschlands festgestellt werden. Dieser Bereich gehört allerdings nicht zu den Faktoren, die für uns Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung sind. Hierzu gehören Lebensbereiche wie das soziale Umfeld oder die Zufriedenheit mit sich selbst. Die Faktoren, die laut der Befragten, von besonderer Bedeutung für das eigene Glück sind, lagen in einem sehr zufriedenstellenden Bereich.


Wir können nur hoffen, dass unsere Ergebnisse auch mit dem tatsächlichen Glücksgefühl der Befragten übereinstimmen und würden uns – auch über kritische – Rückmeldungen freuen!

Befragung, Auswertung und Text: Der Werte-und-Normen-Kurs im Jg. 10 bei Frau Kehl

Zurück