Auf den Spuren der Fotosynthese

Auch in diesem Jahr ging es für die Biologie-Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau Anfang Januar nach Göttingen ins X-LAB. Dort sollten die zuvor im Unterricht theoretisch erarbeiteten Fotosynthese- Vorgänge vertieft werden und natürlich veranschaulicht. Nach der Ankunft im X-LAB hielt uns Dr. Dirk Gries einen Vortrag zu den lichtabhängigen Vorgängen der Fotosynthese, diese waren allen Teilnehmern bereits geläufig und es fiel nicht allen leicht, schon so früh am Morgen Fragen zu stellen.

Allerdings wurden auch umweltbeeinflussende Faktoren und interessante Zahlen und Fakten von unserem heutigen Kursleiter erläutert.
Aber sobald uns das Protokoll für die auszuführenden Experimente ausgeteilt wurde, waren alle wieder wach und gespannt. Viele hatten in der Schule zwar bereits eine Dünnschichtchromatografie durchführen dürfen, allerdings fühlt es sich mit Laborkitteln und sauberen Reagenzgläsern natürlich um einiges besser an. An den Photometern wurden dann die Absorptionsspektren der aus den Thylakoidmembranen extrahierten Farbstoffpigmente eines Laubblattes bestimmt.
Nach einem weiteren theoretischen Block und dem langersehnten Mittagessen in der NORD- Mensa hatten wir dann die Möglichkeit, die Hill-Reaktion noch einmal praktisch nachzuvollziehen, also noch einmal die Elektronenfreisetzung abhängig von Licht und Dunkelheit zu erforschen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass sich der Tag im X-LAB gelohnt hat und ein komplett anderes Experimentieren ist als in der Schule. Vielleicht könnte man noch ein bisschen am Theoriepensum feilen, denn zwischendurch war das Konzentrieren nicht einfach. Ansonsten lohnt sich der Besuch und überzeugt so manchen davon, dass diese Dinge in den Büchern wirklich funktionieren und nicht nur mit viel Fantasie erfunden sind.
Vielen Dank an das X-LAB Göttingen, Dr. Gries und natürlich Frau Schröder!

Bericht: Clara Fricke, Q1

 

 

Am 14. Januar 2016 fuhr unser Bio-LK in Begleitung von Frau Koval und Theresa Bonhagen (FÖJ) nach Göttingen ins XLAB, um dort Experimente zur Fotosynthese durchzuführen.

Wir wurden dabei von dem XLAB Mitarbeiter Dr. Dirk Gries tatkräftig unterstützt. Nachdem wir zuerst die im Unterricht erarbeiteten Vorgänge der Fotosynthese theoretisch wiederholt hatten, stürzten wir uns in die praktische Arbeit.

Zu Beginn stellten wir Blattextrakte von Spinat, Petersilie oder Mangold her. Diese trennten wir mithilfe einer sogenannten Dünnschichtchromatographie in die einzelnen Blattfarbstoffe auf. Anschließend erstellten wir die Absorptionsspektren der Blattextrakte.

Nach einer kurzen Mittagspause in der Nordmensa der Uni-Göttingen gingen wir gestärkt in den zweiten Teil des Tages. Durch die Hill-Reaktion wiesen wir nach, dass bei der Fotosynthese Elektronen übertragen werden.

Wir fanden es spannend, uns nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit der Fotosynthese auseinander zu setzen.

Es war ein gelungener Tag!

Text: Imke Bullwinkel & Steve Lukas (Q1)
Fotos: Theresa Bonhagen

Zurück