Abitur-Gottesdienst

Eine Gruppe von Abiturienten hatte mit Annika Cordemann, Wibke Kuschke und Sixti-Pastor Stefan Leonhardt zum Abitur-Gottesdienst eingeladen und die Familien und Freunde von fast 50 Abiturienten kamen in Scharen. Das Mittelschiff war bis hinten gefüllt. Nach dem Stress zur Ruhe kommen, verstehen, dass dieser Schritt geschafft ist. Innehalten, dazu rief Pastor Leonhardt auf. Den Kreis schließen, der mit dem Einschulungsgottesdienst begonnen hatte, so verstand es die Abiturientin Elisabeth Urban. Johanna Neukirch und Katharina Reisch lasen die Geschichte von Abraham, der allen Mut zusammennahm und in ein neues Land zog. Niemandem musste erklärt werden, was das mit den diesjährigen Abiturienten zu tun hatte. Es war zu spüren, wie gut die kirchliche Begleitung auch dieses Schrittes ins neue Ungewisse tat.

Und losziehen, das wollen sie, die Abiturienten. Franziska Ludewig, Alena Rohr und Carina Meyenberg legten exemplarisch ihre Pläne offen. Zoe Lüddecke lud in der Predigt alle Abiturienten ein, sich auf den neuen Weg zu machen und sich dabei an Gott zu orientieren. Glaube, das heiße Bewegung. Die Schritte der Abiturienten machten den Weg, so Lüddecke. Veranschaulicht wurde das von Vera Brennecke, Lina Timpe und Vivienne Weitzel mit Fußabdrücken, die den gesamten Mittelgang ausfüllten. Die meisten wurden später mitgenommen auf den Weg in den nächsten Lebensabschnitt.

Innehalten vor der Kerzenweltkugel und gesegnet werden für den nächsten Schritt in ein verantwortungsbewusstes Leben, dazu lud Pastor Leonhardt die Abiturienten in einen Kreis im Altarraum ein. Im Gebet flossen Dankbarkeit, Bitte um Segen und Vergebung aller Mitglieder der Schulgemeinde - Schüler, Eltern und Lehrer - zusammen.

An der Orgel begleitete souverän Kirchenkreiskantor Benjamin Dippel, die Kollekte war zu gleichen Teilen bestimmt für den Bildungsfond von St. Sixti und dem Corvinianum sowie der Bildungsinitiative "Let us learn" der Unicef.

Text und Bilder: Wolff

Zurück