Die Schulnetz AG

Schulnetz AG

Regelmäßig am Donnerstag in der siebten und achten Stunde finden sich Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen zusammen um sich gemeinsam einem Problem zu stellen: „Wie repräsentieren wir unsere Schule im Internet?“. Gemeinsam versuchen wir, Daten wie die Lehrerliste, Fächerbeschreibungen oder die aktuellen Termine auf dem neusten Stand gehalten. Dafür müssen Texte und Informationen digitalisiert werden, bearbeitet, korrigiert, formatiert und anschließend auf der Internetseite des Corvis veröffentlicht werden. Regelmäßig werden auch Designfragen besprochen und am Aussehen der Seite gefeilt.

Sollte einmal nichts zu tun sein, beschäftigen wir uns mit verschiedenen Aspekten des WWWs, wie HTML- und PHP-Programmierung, Chancen und Risiken des Internets oder der Funktionsweise eines Servers.

Geschichte

Durch den Einsatz von Frau Schwarzländer wurde das Projekt „Schulhomepage“ und somit auch die Homepage-AG ins Leben gerufen. Schüler aus höheren Jahrgängen setzten sich zusammen und entwickelten das Grundgerüst der Internetpräsenz. Im Laufe der Zeit wechselte nicht nur die Führung der AG, sondern aus der ehemaligen einfachen Homepage mit einigen Informationen wurde eine völlig neue Internetpräsenz auf Basis von Typo3 (ein Content Management System) erschaffen, die aktuellen Standards insbesondere in Fragen der Barrierefreiheit entsprach. 2008 wurde das Sytem erneut umgestellt - seitdem arbeiten wir mit  CMS Contao, welches einfacher zu bedienen und damit auch für Schüler unterer Klassen einfacher benutzbar wird.

Moodle

Zunehmend nutzt die Schule eine Lernplattform - ein "Intranet", wie man es von vielen Unternehmen, Schulen oder Universitäten kennt. Speziell auf den schulischen Betrieb angepasst, ermöglicht die eLearning-Umgebung Moodle, den Unterricht auf Wunsch durch ein "virtuelles" Klassenzimmer zu ergänzen. Die Homepage-AG kümmert sich dabei um alle technischen Belange und führt Wartungsarbeiten sowie die Pflege der Schülerdatenbank durch.

Hier gibt es weitere Informationen und den Link zu unserer Lernplattform.

Einladung

Wer Interesse hat, technisch oder inhatlich mitzuarbeiten, neue Ideen einzubringen, wer etwas über HTML oder PHP lernen möchte oder wer einfach nur mal in die Entstehung einer Homepage hineinschnuppern möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen, während der AG vorbeizuschauen.

 

Ansprechpartner ist Thomas Schröder